• Startseite
  • Ratzenried - Termine | Heimatverein Ratzenried

Veranstaltungen in 2022 

Burgmesse am 18. September um 10 Uhr

Bei hoffentlich schönem spätsommerlichem Wetter laden wir Sie dieses Jahr am
Sonntag, dem 18. September
wieder zu einer Burgmesse ein. 

Die Messe mit Herrn Pfarrer Willburger beginnt um 10:00 Uhr, musikalisch gestaltet von der Musikkapelle Ratzenried.

Sollte es die Coronalage zulassen, werden die Musiker anschließend auch noch zu einem Frühschoppen aufspielen. 

Wir freuen uns über einen wiederum zahlreichen Besuch in der Nähe der ehemaligen Burgkapelle, wo zu den Blütezeiten dieses Schlosses regelmäßig Gottesdienste gefeiert wurden.

Die Burgmesse findet in der Vorburg statt und ist damit auch für ältere Personen unbeschwerlich zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Der Beschilderung folgen.

Voraussetzung sind eine eindeutig trockene Witterung und ordentliche Bodenverhältnisse. Bei zweifelhaftem Wetter findet um 10 Uhr der Gottesdienst in der Kirche statt.
Bei unsicheren Wetterverhältnissen informieren wir Sie auf dieser Seite.

Bilderreise in die Ratzenrieder Vergangenheit

Zu einer neuerlichen Bilderreise in die Vergangenheit laden wir am

 

Samstag, dem 22. Oktober um 19.30 Uhr ins Josefshaus ein.

 

Auf einer Großleinwand zeigen wir wieder historische Bilder vom Dorf, von Gebäuden und Personen, aus der früheren örtlichen Geschäftswelt, der Landwirtschaft, von Ratzenrieder Vereinen und von manch anderem Interessanten. 

Alt-Ratzenrieder können zu einzelnen Bildern sicherlich noch die eine oder andere Erinnerung einfließen lassen.
Wer aus seinem privaten Fundus noch historische Bilder beisteuern kann, soll diese gerne an dem Abend mitbringen oder besser vorab bei Hans Knöpfler einscannen lassen.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Heimatabend.
Auch Neubürger sind herzlich willkommen.

 

Auch ein Foto aus alten Tagen: der ehemalige Berger Weiher mit Blick auf das Schloss, dahinter der Kirchturm